Straßenlauf 2017

Sektionsleitung:

Wolfgang Hohenwarter   0664 5826357                      Mail:                whohenwarter@hotmail.com

Tobias Roth                       0664 8474414                      Mail:                rothtobias@hotmail.com

 

 

Willkommen in der Sektion Leichtathletik

 

Der USV Weißbach hat in der Vergangenheit schon viele bemerkenswerte Athleten hervorgebracht.

Ob Straßenläufer, Bergläufer, Skibergsteiger, Mountainbiker oder am Rennrad.

Obwohl das Bergsteigerdorf Weißbach gerade mal 440 Einwohner hat, ist es erstaunlich,

dass hier so viele starke Sportler hervorkommen.

Einer dieser Ausnahmeathleten ist  Hohenwarter Josef (Moos Sepp). In den 80er und 90er Jahren machte dieser

sympathische Wirt vom Hirschbichl, mit seinen Straßen- und Bergläufen auf sich aufmerksam. Aber auch

Hohenwarter Georg (Moos Schurl) sein Bruder sowie Auer Stefan ist hier jedem ein Begriff.

Nicht ohne Grund ist wohl der ehemalige Marathonläufer Gerhard Hartmann in den 80er Jahren

2 Jahre für den USV Weißbach gelaufen.

Hohenwarter Georg war lange Zeit Sektionsleiter der Leichtathletik, erlag jedoch 2009 einer schweren Krankheit.

Ihm zu Ehren wurde der Straßenlauf als Georg Hohenwarter Gedächtnislauf weitergeführt.

 

Aktuelle Aushängeschilder für den USV sind  Schider Martin und Hirschbichler Johannes.

 

Es stehen hier aber nicht nur sportliche Spitzenleistungen im Vordergrund, sondern genauso

Hobbysportler, die einfach Freude an der Bewegung haben.

Jung und Alt zu motivieren und begeistern um sich zu bewegen, ist uns ein großes Anliegen.

 

Hier einige Athleten des USV Weißbach aus Vergangenheit und Gegenwart:

 

Hohenwarter Georg (Moos Schurl):

Straßen- und Bergläufer in den 70er und 80er Jahren

 

Hohenwarter Sepp (Moos Sepp) :

mehrfacher Landesmeister Straßenlauf in 70er und 80er Jahren

 

Auer Stefan:

Straßen- und Bergläufer

 

Hohenwarter Wolfgang:  Sektionsleiter

Straßen- und Bergläufer, Langlauf...         

 

Roth Tobias : Stellvertreter 

Straßenlauf, Skitouren, MTB, Rennrad...

 

Schider Martin:

Berglauf, MTB, Skibergsteigen, Rennrad...

mehrfacher Sieger des Hundsstoa Biag di, mehrfacher Sieger Saalbach Mountain Attack Sprint Bewerb,

Landesmeister Berglauf, und viele Spitzenplätze mehr.

 

Hirschbichler Johannes:                                                                                                  

Rennrad, MTB, Laufen, Skibergsteiger...

aktuell Profivertrag im Team Vorarlberg Santic 

4. Platz Weltmeisterschaft Einzelzeitfahren in Albi  Frankreich

Sieger 2017 ASVÖ King of the Lake, sowie viele weitere Spitzenplätze

 

Schmuck Christof:

Laufen, Triathlon, MTB, Langlauf, Eishockey, Klettern...

 

Niederberger Josef:

Straßen- und Berglauf, MTB, Rennrad, Skibergsteigen...

 

Wartbichler Bernd:

Straßen- und Bergläufer, MTB, Triathlon, Skibergsteigen...

 

 

Wir freuen uns darüber, dass sehr junge Sportler an Veranstaltungen teilnehmen und mit  starken

Leistungen aufhorchen lassen.

Wie zum Beispiel:

Lohfeyer Hannes und Hagn Peter

 

Wir habe das Privileg in einer Region zu leben, in der uns nahezu alles offen steht um sich sportlich zu betätigen, wir sollten dieses Geschenk wahrnehmen!